Aktuelle Informationen rund um Corona

Corona Interpretation von Veronika

Direkt nach den Sommerferien in NRW

starten wir am Mittwoch, den 18. August 2021

mit unseren malKursen.

Wir beenden dann den 1. Block und beginnen ohne Pause

mit dem 2. Block 2021!

 

Noch ist ein Test nicht verpflichtend vorgeschrieben, aber wir bitten dennoch, die Kinder zum 1. Mal nach den Ferien nicht ohne vorherigen Test zu schicken.

Wenn dieser in der Schule stattgefunden hat, gilt das selbstverständlich!

Nur so können wir sicher sein, dass wir nichts einschleppen.

Bleiben Sie gesund!

Endlich sind wir jetzt

 

Anfang Juni 2021

 

wieder mit allen Kursen am Start!

 

Hurra, wir leben noch!!!!!!!!!!!!!

 

Wir öffnen ab 18. Mai 2021

für alle Kinder- und Jugendkurse!

 

Mit den Erwachsenen dürfen wir laut Coronaschutzverordnung leider noch nicht starten. Hier bitte ich alle, weiterhin so geduldig zu sein.

Liebe malSchülerInnen,

noch müssen wir uns gedulden, bis die Kurse 2021 starten dürfen.

Unsere Reise nach Asien wird aber deswegen nicht weniger spannend! Ich informiere natürlich umgehend, sollte eine Öffnung bevorstehen!

 

Bis dahin bleibt alle gesund!

Das malPalais dürfte nach der Coronaschutzverordnung NRW in der ab 12.03. gültigen Fassung in Kleinstgruppen wieder öffnen, hat sich aber bis zu den Osterferien 2021 dagegen entschieden.

 

Eine Splitterung der Gruppen, wie im Jahr 2020 erfolgt, wo sich die Kurse über Monate und den ganzen Sommer hinzogen, ist nicht nocheinmal umsetzbar. Die laufenden Kosten sowie die Kosten für zusätzliches Personal sind bei dieser kleinen Gruppenstärke nicht zu stemmen. Wir hoffen im April oder spätestens Mai wieder unsere Kurse regulär anbieten zu können.

Hier das für das malPalais wichtige Ergebnis der Bund-Länder-Beratung vom 12. Februar 2021 im Überblick:

 

"Die derzeit gültigen Maßnahmen und Regeln werden bis einschließlich 7. März 2021 verlängert. Der Grundsatz 'Wir bleiben zuhause' bleibt bestehen und wichtigstes Instrument im Kampf gegen die Pandemie. (...) Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz ist für den 3. März 2021 vorgesehen."

 

Das malPalais bleibt daher erneut bis mindestens 7. März 2021 behördlich geschlossen.

 

Bleibt alle gesund und gebt die Hoffnung auf Besserung nicht auf!

 

 

Das malPALAIS bleibt leider bis mindestens 14. Feburar 2021 geschlossen.

Nach der Coronaschutzverordnung - CoronaSchVO in der ab dem 25. Januar 2021 gültigen Fassung, § 7 weitere außerschulische Bildungsangebote.

Hier die Corona-Hygienemaßnahmen im malPalais. Gültig ab dem 04. Mai 2020
Corona_Hygienemaßnahmen_malPalais_2020.p[...]
PDF-Dokument [450.4 KB]

Liebe malSchülerInnen,

noch müssen wir uns gedulden, bis die Kurse 2021 starten dürfen.

Unsere Reise nach Asien wird aber deswegen nicht weniger spannend! Ich informiere natürlich umgehend, sollte eine Öffnung bevorstehen!

 

Bis dahin bleibt alle gesund!

Das malPalais darf geöffnet bleiben!

 

Stand 30.10.2020

 

Bei der Coronaschutzverordnung NRW vom 30.10.2020 betrifft unsere Schule folgender Passus der Verordnung:

 

§ 7 weitere außerschulische Bildungsangebote Punkt 2. "sonstige(n) nicht unter § 6 fallenden (...) privaten außerschulischen Einrichtungen (...) sind unter Beachtung der Regelungen der §§2 bis 4a zulässig."

 

Daher geht bei uns auch nach dem 2. November der Unterricht vorerst unter strenger Einhaltung unseres Hygienekonzepts, der veränderten Sitzordnung sowie einer geringeren Teilnehmerzahl (siehe Regelungen  §§2 bis 4a) weiter.

 

Das malPalais bietet allen SchülernINNEN an, wer im Moment wegen der Coronasituation nicht am Präsenzunterricht teilnehmen möchte, kann am Fenster nach Anmeldung ein 'malPALAIS to go' Päckchen abholen.

 

Das malPalais wünscht allen Gesundheit und einen bunten Herbst 2020!

 

Ab der 38. Kalenderwoche 2020 finden zum Glück wieder alle malKurse im malPalais statt!

 

Wir hoffen mit unserem Hygienekonzept und der veränderten Sitzordnung sowie einer geringeren Teilnehmerzahl das Corona Virus fern zu halten.

 

Dabei ist das malPalais vor allem auf die Mithilfe der Eltern und Schüler angewiesen.

Bitte schicken sie ihr Kind bei Grippesymptomen nicht zum Kurs.

Selbst eine kleine Erkältung führt in diesen Corona-Zeiten zu viel Verunsicherung.

 

Das malPalais wünscht allen Gesundheit und einen bunten Herbst 2020!

 

Corona - Stand - 25.05.2020

 

In diesem Corona-Jahr kann das malPalais

leider keinen

malFerienSpaß für alle anbieten!

 

Es finden reguläre Nachhol-malKurse in den Sommerferien NRW 2020 statt!

 

Daher leider auch kein Herbst-Ferien-Spaß 2020!

 

Wir hoffen, in der 1. Ferienwoche der Osterferien NRW wieder einen Ferien-Spaß anbieten zu können!

 

Aktuelle Information zu Corona -

Stand 10. Juni 2020

 

 

Sommerferienkurse:

 

Diese finden in der

 

1., 3., 4., 5. und 6. Sommerferienwoche NRW statt.

 

In der 2. Ferienwoche hat das malPalais geschlossen.

 

Aktuelle Information zu Corona -

Stand 10. Juni 2020

 

Das malPALAIS durfte zum 04. Mai wieder seine Türen öffnen!

 

 

Das malPalais hält an seiner schrittweisen Öffnung fest.

 

Zunächst kommen folgende Kurse: Donnerstag 17.30,  Freitag 17.00 sowie Samstag beide Kurse wieder ins malPalais. Diese befinden sich derzeit im 2. Block 2020.

 

Alle übrigen Kurse (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Grundschüler und Freitag malMäuse) kommen in den Sommerferien zum 2. Block 2020.

 

Sommerferienkurse:

 

Hier findet wöchentlich an 5 Tagen jeweils malKurs über 3 h statt.

 

Montag - Freitag jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr.

(Es findet nur Vormittags statt, da die Nachfrage für A und B zu gering war)

 

Die Gebühr entspricht exakt der des malKurses für einen Block. Das malPalais muss jedoch aufgrund der Aktionen im Freien eine zusätzliche Kraft beschägtigen, daher ist ein Rabatt etwa bei Geschwistern in der Ferienzeit leider nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

 

Bitte geben sie während der Sommerferienkurse ihrem Kind ein kleines 2. Frühstück (Brötchen oder Obst) mit. Bei 3 h Kurs machen wir immer eine kleine Pause. Das malPalais überrascht die Kinder täglich mit etwas zum Essen oder Trinken (passend zum Thema des Kurses).

 

Bitte sprechen Sie uns an, wenn ihr Kind eine Unverträglichkeit hat oder bestimmte Lebensmittel/Getränke nicht essen oder trinken soll/darf!

 

Da wir nach Amerika reisen, wird es frisch zubereitetes Popcorn, Muffins, Donuts, Chips sowie Erdnüsse und am letzten Tag Hot Dogs geben. Neben Wasser auch koffeinfreie Light Kinder-Coca-Cola und Fanta. (Bitte nicht verraten!). Gegessen wird, immer wenn das Wetter dies zulässt, im Freien. Dafür hat das malPalais neue Campingtische angeschafft.

 

 

Wer während der Sommerferien nicht am Kurs teilnehmen kann, jedoch den 2. Block bereits bezahlt hat, bekommt diese Gebühr selbstverständlich für den 3. Block 2020 gutgeschrieben.

 

Bei Fragen wenden sie sich bitte an die Leitung des malPalais siehe Kontakt .

 

Termine und Zeiten finden sie unter malKurs Termine

 

Aktuelle Information zu Corona -

Stand 2. Mai 2020

 

Das malPALAIS darf zum 04. Mai wieder seine Türen öffnen!

 

Laut Beschluß der Landesregierung NRW Neuregelungen ab dem 4. Mai 2020:

 

(2) Zulässig sind
1. Bildungsangebote in Volkshochschulen, Musikschulen sowie sonstigen öffentlichen, behördlichen und privaten außerschulischen Bildungseinrichtungen,

wenn bei der Durchführung geeignete Vorkehrungen zur Hygiene, zur Gewährleistung eines Mindestabstands von 1,5 Metern zwischen Personen und zur Begrenzung des Zutritts zu Schulungsräumen auf maximal 1 Person pro fünf Quadratmeter Raumfläche sichergestellt sind; der Mindestabstand von 1,5 Metern muss auch gewährleistet sein, wenn Personen sich in den Gängen zwischen Unterrichtstischen bewegen.

 

Es wurden im malPalais geeignete Hygienemaßnahmen ergriffen. Diese Regelung hängt im malPalais aus.

Sie sind auf dieser Seite unter Corona_Hygienemaßnahmen_malPalais_2020 nachzulesen.

 

Es ist wirklich ein schwieriger Balanceakt zwischen Öffnung und Schutz der Schutzbefohlenen. Daher hat das malPalais beschlossen, schrittweise und vorsichtig wieder zum Kursbetrieb überzugehen.

 

Zunächst kommen die Erwachsenen und Jugendlichen (Donnerstag 17.30 - 19.00, Samstag beide Kurse) ab dem 04. Mai wieder ins malPalais.

 

Alle übrigen Kurse (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Grundschüler und Freitag) kommen in den Sommerferien. Hier wird es eine ganze Woche für die jeweiligen Kurse geben.

 

Hier gilt natürlich, wer zu diesen Zeiten nicht kann oder aus persönlichen Gründen noch keine Teilnahme am Kurs wünscht, nimmt bitte mit der Leitung des malPalais Kontakt auf.

 

Termine und Zeiten finden sie unter malKurs Termine

 

Aktuelle Information zu Corona -

Stand 17. April 2020

 

Das malPALAIS bleibt weiterhin bis voraussichtlich zum 03. Mai 2020 geschlossen.

 

Laut Beschluß der Landesregierung NRW Neuregelungen ab dem 20. April:

 

Welche Geschäfte und Einrichtungen haben geschlossen?

Weiterhin geschlossen bleiben:

  • Volkshochschulen, Musikschulen, sonstige öffentliche und private Bildungseinrichtungen

 

Aktuell ist die Lage so dynamisch, dass eine Vorhersage zum Beginn der Kurse derzeit nicht möglich ist.

 

Wir bitten alle Eltern, deren Kinder ein Besuch und Nachholen der Kurse bei einer möglichen Öffnung im Mai, Juni oder gar in den Sommerferien nicht möglich ist, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Hier kann natürlich eine Regelung gefunden werden.

 

Die entfallenen Kursstunden werden selbstverständlich nachgeholt, wenn es die Möglichkeit hierzu gibt.

 

Die Details können zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

 

Sobald neue Informationen vorliegen, werden die Schüler und Eltern hierüber informiert.

 

Bitte bleiben sie alle gesund!

Aktuelle Information zu Corona/März 2020

 

Das malPALAIS bleibt ab sofort bis voraussichtlich zum Ende der Osterferien geschlossen. Schweren Herzens haben wir uns entschlossen, uns der Entscheidung des Landes Nordrhein-Westfalens anschzuschließen.

 

Der malFerienSpaß in den Osterferien fällt daher leider auch aus!

 

Aktuell ist die Lage so dynamisch, dass eine Vorhersage zum Beginn der Kurse derzeit nicht möglich ist.

 

Die entfallenen Kursstunden werden selbstverständlich nachgeholt.

 

Die Details hierzu können zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden.

 

Sobald neue Informationen vorliegen, werden die Schüler und Eltern hierüber informiert.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass alle gesund bleiben und wir uns nach Ostern wieder mit Kunst beschäftigen können.