malPalais Vernissagen

Liebe Eltern und malSchülerInnen,

 

das malPALAIS wird im September 2021 10 Jahre alt!

Wenn das kein Grund zum Feiern ist.... wann dann!

 

Am Sonntag, den 29.09. um 17 Uhr sind daher alle Interessierten herzlich eingeladen, das malPALAIS zu besuchen.

 

An diesem Sonntag findet jedoch kein Kinderprogramm statt.

 

An diesem Sonntag besteht die Gelegenheit, die Ausstellung mit SchülerInnenarbeiten der letzten Wochen rund um das Thema Asien: Essen und Trinken zu sehen. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein!

 

Da diese Form der Feier natürlich für Kinder immer eher langweilig ist, haben wir uns etwas überlegt.

 

Das malPALAIS bietet allen Eltern der Kurse Dienstag 17 Uhr am 28.09., Donnerstag 15 Uhr am 30.09. und Freitag 15 Uhr am 1.10. an, eine halbe Stunde vor dem jeweiligen Kursende das malPALAIS zu besuchen.

 

Hier können wir gemeinsam mit Ihren Kindern die Ausstellung ansehen. Dabei stellen wir Ihnen die Arbeiten ihrer Kinder der letzten Wochen vor. Hier können wir die Technik und die dazu angesehen Bilder vorstellen.

 

Über Ihre Teilnahme am Ende der Kurse würden wir uns riesig freuen!

 

 

 

 

 

Porträtausschnitt

gemalt vom Künstler

Bruno Over, Köln

Öl auf Leinwand, 2017

 

Das malPALAIS wünscht allen ein gutes Neues Jahr

2018

Der Parfumworkshop im malPALAIS am 13.12.2016

war ein voller Erfolg. Danke an den Parfumeur von Köln

Manasse

www.manasse.de

Bruno Over: Moriskentänzer, Öl auf Leinwand, 1995

Am 10. Januar 2016

um 11.00 Uhr

fand im malPalais

ein Neujahrsempfang und

die Vernissage

bruno over art statt!

 

 

Alle Freunde des malPalais waren herzlich geladen!

 

Für die Kinder wurde jeweils am ersten malKurstag

eine eigene kleine Ausstellungseröffnung gefeiert

und zum Künstler kreativ gearbeitet.

 

Infos unter malKurs Vernissagen

Zahlreiche Besucher bei

der Vernissage

am 10.01.2016 im malPalais

 

Im Entree des malPalais fand gegen 11.30 Uhr eine Begrüßung der Gäste der Ausstellung bruno over art statt.

 

Julia Langeder unterstrich mit ihrem Gesag die Wechselbeziehung zwischen Malerei und Musik. Sie sang den Song 'Diamonds are a girls best friends' von Marilyn Monroe zum gleichnamigen Gemälde des Künstlers und verzauberte dabei die anwesenden Gäste.

 

Danach folgte eine Einführung in das Werk Bruno Overs durch Dr. Jutta Tremmel-Endres, Leiterin malPalais. Die Leichtigkeit und Lebendigkeit der Figuren und Farben im Schablonenartigen, das macht seine Malerei einzigartig!

 

Mit der berühmten Arie von Puccini 'Quando men vo' aus der Oper La Boheme stimmte Julia Langeder die Gäste der Vernissage in das Künstlerleben des 19. Jahrhundert in Paris ein und erwies dem malPalais damit eine große Ehre. Manche Augen blieben dabei nicht trocken. Tausend Dank, liebe Jule!

 

Ein weiterer Höhepunkt dieser Vernissage war mit Sicherheit auch das einmalige 'Echt kölsche Buffet'. Es gab nicht einfach nur Frikadellen, sondern es fand 'der Frikadellenkrieg von Köln' auf dem Buffet statt. Der 'Halve Hahn' kam mit Gouda in der Form des Kölner Doms daher. In Neuss bestens bekannt der 'Kappesschlot'. So wurde die Grundlage für das eine oder andere Kölsch gelegt. Das Buffet wurde gezaubert von Verna Müller-Over. Es war ein wahres Kunstwerk. Danke Verena!

 

Einen herzlichen Dank gilt auch dem Maler Bruno Over, dass er dem malPalais seine Werke zur Verfügung stellt.

 

Wir freuen uns auf 3 Monate im Beisein dieser wunderbaren Gemälde.

Die Ausstellung endet am

19.03.2016

 

 

Horizonte erweitern -
Die Künstler von Morgen und das Phänomen Landschaft


Ausstellung mit Schülerarbeiten des malPalais im Clemens-Sels-Museum
vom 14. April  bis 16. Juni 2013.

Gemälde aus alle Sammlungsbereichen des Clemens-Sels-Museum standen in den letzten Monaten im Mittelpunkt der malKurse des malPALAIS, der Kunsterlebnisschule Neuss. Kinder und Jugendliche haben große Meister studiert und künstlerisch kreativ in den verschiedensten Techniken neu interpretiert.

So waren ab dem 14. April im Foyer des Clemens-Sels-Museums zahlreiche Arbeiten zu sehen, die aus der Beschäftigung mit dem Phänomen Landschaft hervorgegangen sind. 

Einführung und Eröffnung der Ausstellung "Kinder und die Kunst"

Das Clemens-Sels-Musem feierte
100 Jahre und das

malPalais feierte mit!

 

Am 16. Juni 2012 fand eine Ausstellung der malKurskinder

im Clemens-Sels-Museum statt.

 

Aus Anlass der 100-jährigen Feier präsentierten die Kinder der Kunsterlebnisschule, des malPalais, selbst ihre Meisterstücke im Foyer des Clemens-Sels-Museums. Zu sehen war diese Ausstellung vom 16. Juni 2012 bis zum 15. Juli 2012.

 

 



Eröffnung des malPalais

am 6. September 2011

Eröffnung der Ausstellung

Ausstellung 2007

im Clemens-Sels-Museum

 

Eröffnung der Ausstellung

im Gartensaal des Clemens-Sels-Museums

der Malkurskinder

Sehen und Malen im Jahr 2007

 

Arbeiten der maKursKinder zur Ausstellung

"Von Renoir bis Feininger – Werke der klassischen Moderne aus dem Karl Ernst Osthaus Museum Hagen"